Deutsche Kleinstädte mit Welterbestätten

Innerhalb Deutschlands gibt es vielerorts alte Denkmäler, Bauwerke sowie Naturregionen und Sehenswürdigkeiten, die auch von der UNESCO-Organisation der Vereinten Nationen als schützenswert angesehen werden. Einige davon befindet sich nahe der folgenden Kleinstädte:

Füssen

Die Kleinstadt Füssen liegt im Südwesten Bayerns in unmittelbarer Nähe zur österreichischen Grenze. Allein schon wegen der atemberaubenden Landschaft der Region im Ostallgäu ist die Stadt immer einen Besuch wert. Und nicht ohne Grund wird das von Urlaubern viel bereiste Fernstraßennetz, das durch das Gebiet führt, als Romantische Straße betitelt. Füssen selbst liegt außerdem an der alten Römerstraße Via Claudia Augusta, über die die Römer aus Norditalien nach Deutschland kamen. Die Region um Füssen nennt sich Königswinkel. Und es wurde bereits mehrfach beantragt, einige darin befindliche Schlösser und Burgen wie beispielsweise das weltberühmte Schloss Neuschwanstein in das UNESCO-Welterbe aufzunehmen. Doch leider blieb dies bis heute vergebens.

Bad Ems

Die Kleinstadt Bad Ems im Nordosten der Rheinland-Pfalz gehört zu den meist bedeutenden und größten Kurstätten Europas. Deshalb wurde sie auch zusammen mit Baden-Baden und Bad Kissingen in das UNESCO-Welterbe aufgenommen. Zudem wurde die Stadt Bad Ems offiziell als Heilkurort anerkannt. Schon die alten Römer wussten um die heilsamen Wirkungen der natürlichen Quellen und errichteten dort erste Bäder. Und die Spuren ihres Wirkens sind in Bad Ems auch heute noch immer sichtbar.

Lübbenau

Lübbenau liegt im Bundesland Brandenburg etwa 80 Kilometer südöstlich der deutschen Hauptstadt Berlin. Die Kleinstadt Lübbenau befindet sich inmitten des Biosphärenreservat Spreewald. Und dieses wurde als Weltnaturerbe unter die Schirmherrschaft der UNESCO gestellt. Von Einheimischen wird Lübbenau wegen ihres markanten Stadttores auch gern als das Tor zum Spreewald bezeichnet. Die unzähligen und endlos langen Wasserstraßen, die sich durch die Spreewaldregion ziehen, sind ebenso berühmt wie die köstlichen eingelegten Spreewald-Gurken. Naturliebhaber und Kanufahrer kommen in Lübbenau garantiert auf ihre Kosten, denn die Bootsfahrt gilt im Spreewald als die beste Fortbewegungsart.